Von der Grundlagenforschung bis zum Produkt

Vom Studium bis heute habe ich

  • in der angewandten Forschung eine Technologie weiterentwickelt und in ihre Anwendung in Vietnam transferiert
  • in der Grundlagenforschung Modelle entwickelt
  • als Projektleiterin Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus verschiedenen Perspektiven von der Idee bis hin zum industriellen Demonstrator begleitet
  • als Gründerin eine Idee bis hin zu verschiedenen Produkten realisiert
  • als Geschäftsführerin die Entwicklung meiner Firma und Produktinnovationen auf strategische Füße gestellt und
  • als Vertrieblerin meine Dienstleistungen verkauft, mit denen ich als Coach, Berater und Trainer den Einblick in viele verschiedene Fachgebiete von der Psychologie bis zur Astrophysik und von der Evolutionsbiologie bis zur Fabrik 4.0 erhalten habe.

Dr. Sabine PreusseJeder dieser Bereiche erfordert unterschiedliche Persönlichkeiten und Kompetenzen, hat andere Anforderungen an Prozesse und Methoden und setzt unterschiedliche Denk- und Sichtweisen voraus. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt dann, wenn aus den verschiedenen Denk- und Sichtweisen etwas Gemeinsames entsteht. Dies erreiche ich, indem ich einzelne Interessen so zusammenführe, dass jeder Projektpartner in seinem Bereich erfolgreich arbeiten kann.

Der dadurch entstehende Rahmen ist auch die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation entlang der Wertschöpfungskette von der Idee bis zum Ergebnis oder Produkt.

Diese Aspekte finden Sie sowohl in meinen Soft-Skills-Seminaren unter dem Motto „Forschung trifft Persönlichkeit“ als auch in meinen interkulturellen Trainings und Projektmanagement Seminaren wieder.